Als Alkoholkranker beim Zahnarzt

Zahnschmerzen

Lang ist es her das ich das letzte mal beim Zahnarzt war. Mindestens vier Jahre und mein letzter Zahnarzt kannte mich gut, mit all meinen alten Lastern.

Nun ja, da ich den Wohnort gewechselt hatte brauchte ich neue Ärzte.  An den Zahnarzt hatte ich  noch nicht gedacht. Aber als ich Zahnschmerzen bekam musste  ein neuer her, der mich natürlich nicht kannte. Und ich hatte so einiges vergessen.

Der erste Termin

Wie das so ist bin ich dann bei meinem neuen Zahnarzt zum ersten Termin aufgelaufen und habe den Anamnese Bogen ausgefüllt. Da stand dann auch die Frage ob man Suchtkrank ist oder eben nicht.

Ich rate euch füllt das wahrheitsgemäß aus, das ist ziemlich wichtig. Der Arzt oder seine Angestellten können dann die evtl. erforderliche Medikation richtig zusammen stellen, das gilt  auch für alle anderen Gesundheitsfragen  die zu beantworten sind.  Die Antworten können manchmal Leben retten.

Die anschließende Untersuchung war unspektakulär wie das eben so ist. Zähne gucken, Röntgen usw.

 

Die professionelle Zahnreinigung.

Den Behandlungstermin überspringe ich, der war auch wie immer.  Mein Zahnarzt hat mir aber eine professionelle Zahnreinigung mit anschließender Parodontose Behandlung empfohlen. Da ich das schonmal hatte war ich nicht sooooo begeistert aber ich habe dem zugestimmt.

Bei dem Termin zur Zahnreinigung wurde mir dann wie immer eine Mundspülung angeboten, der Becher stand schon bereit. Ich wollte gerade zugreifen als es mir wieder einfiel.  Ich fragte die Behandlerin  „ist die Spülung mit Alkohol ?“  Nach kurzem lesen der Zusammensetzung wurde das bejaht .  Ich lehnte die Spülung sofort ab .

Das hat mich daran erinnert wie wichtig es ist klar und ehrlich zu sprechen. Ich denke  nicht das ich dadurch rückfällig geworden wäre aber es hätte die Gefahr deutlich erhöht.

Übrigens haben sich alle beteiligten der wirklich guten Zahnarztpraxis mehrfach entschuldigt. Es ist auch menschlich das man so etwas mal vergisst .

Für uns als betroffene ist aber auch das offene Wort immer eine Versicherung, das uns nichts passiert, denn  egal ob beim Zahnarzt oder Arzt. Es gibt immer Medikamente die für Süchtige ziemlich gefährlich sind.

Mein Lernerfolg daraus

Egal zu welchem Arzt ich gehe. Ich werde Nachfragen ob ein Medikament oder eine Spüllösung Alkohol enthält. Dieses Erlebnis hat mich auch wieder deutlich daran erinnert das ich nicht allzu sorglos mit meiner Erkrankung umgehen sollte.  Bei der Parodontose Behandlung werde ich jedenfalls den Zahnarzt auf jeden Fall wieder erinnern.

 

 

Wir haben was gegen Sucht 

 

1 Kommentar

  1. Aitana

    Das ist wirklich eine wichtige Lektion. Aber es ist auch wichtig, dass man nicht sorglos mit so einer Erkrankung umgeht und dann auch wahrheitsgemäss antwortet. Gerade wenn es darum geht, dass man eine Oralchirurgie benötigt oder ein Zahnimplantat. Dann sollte der behandelnde Zahnarzt genau Bescheid wissen, um die richtige Medikation oder Anästhesie zu verabreichen. Von daher finde ich den Beitrag wichtig und sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 Xtradry Hannover

Theme von Anders NorénHoch ↑

Cookie Consent mit Real Cookie Banner