Ist das eine gute Idee ?

Die neue Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt das der Konsum und der Besitz von Cannabis legalisiert werden soll.

Ich als Suchtberater bin zwiegespalten. Es ist für alle meiner Meinung nach besser wenn die Legalisierung kommt. Der illegale Verkauf wird weitestgehend gestoppt und dadurch den Leuten die damit Geschäfte machen das Wasser ein wenig abgegraben. Außerdem steht der Konsument nicht mehr mit einem Bein im Gefängnis.

Hups ich vergaß der Staat hat ja auch was davon.

Die Steuereinnahmen werden sicherlich nicht ohne sein, die Kosten für Gerichtsverfahren werden deutlich reduziert. Und auch die Lizenzkosten für Produktion und Anbau werden wahrscheinlich an den Staat fallen. Kommen noch die Strafen hinzu wenn man beim Selbstanbau erwischt wird.

Allerdings fallen mir sonst so gar keine Vorteile ein.

 

 

Ich denke das der Konsum deutlich zunehmen wird und auch der missbräuchliche Gebrauch von Cannabis nicht stark ansteigen wird . Somit wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das wir in der Suchtselbsthilfe auch mehr zu tun bekommen . Das ist für uns als Suchtselbsthilfe nicht schlecht aber für zukünftig Betroffene mit ziemlich viel Leid verbunden. Fragt sich ob die neue Bundesregierung das einkalkuliert hat und auch bereit ist die Rehabilitationskosten zu tragen. Wir haben eh schon knappe Ressourcen in Sucht und Rehakliniken.

Der geplante Verkauf von Cannabis sollte dann nicht in jedem Supermarkt sondern in speziellen Geschäften oder Apotheken abgewickelt werden, so dass Minderjährige nicht zu einfach an das Gras oder wie man es auch immer nennen will kommen können.

Mein Fazit ist das ich zwiegespalten bleibe. Ich finde es gibt einige Vorteile bei der Legalisierung von Cannabis aber ich sehe auch die Nachteile, die das ganze mit sich bringt. Und bei welcher Droge hören wir auf zu legalisieren ?

Was man aber schon viel früher hätte tun sollen ist die offizielle Freigabe zu therapeutischen Zwecken durchzusetzen. Es ist für Betroffene immer noch schwer und fast unmöglich an Cannabis z.B. zur Schmerzbekämpfung heran zu kommen.

Das muss deutlich leichter werden

Übrigens Wir haben was gegen Sucht