Wie bin ich auf diese Frage gekommen ?

Bei meinen Recherchen für diesen Blog  lese ich auch immer wieder Berichte von Kenn dein Limit.  Und da stach mir ein Artikel ins Auge Kochen ohne Alkohol.

Mich beschäftigt dieses Thema schon seitdem ich Abstinent geworden bin. Und es regt mich auch ziemlich auf.  In den meisten Rezepten wird eine Menge Alkohol verarbeitet. Das schadet nicht nur uns Alkoholkranken sondern insbesondere auch unseren Kindern.

Es hat mich auch immer wieder beschäftigt ob ich irgendwo Rezepte finde wo kein Alkohol verwendet wird. Klar gibt es die. Aber Klassiker wie zum Beispiel ein Rinderbraten hat in jedem Rezept eine gute Menge Rotwein. Einige Fernsehköche übertreiben es meiner Meinung nach auch mit der Zugabe von Alkohol  in den Rezepten.

Kann man denn nun ohne Alkohol kochen ?

Die Antwort steht ja schon im ersten Absatz .  Ja man kann.  Der Artikel Kochen ohne Alkohol       bietet wirklich tolle Tipps was man als Ersatz verwenden kann .

Der Beitrag beschreibt auch schön das einige Desserts auch sehr gut ohne Alkohol schmecken aber das könnt ihr ja dort auch nachlesen.

Ich koche meine Gerichte schon sehr lange ohne Alkohol so fehlt in meinen Sossen immer der Wein oder Cognac und in der Regel fehlt mir geschmacklich gar nichts.  Allerdings gibt es auch einige Sachen die ich überhaupt nicht mehr koche. Ich kann da als Dessert z.B. eine Welfenspeise oder als Fischgericht Muscheln Rheinische Art nennen. Beides enthält ne menge Weißwein. Selbstverständlich kommen Biersossen für mich auch nicht in Frage.

Ich würde mir sehr wünschen wenn es ein paar mehr Kochbücher geben würde in denen auch Klassische Rezepte ohne Alkoholzusatz entwickelt würden.

Findet man irgendwo Rezepte die man ohne Alkohol kochen kann ?

Ja es gibt  Rezepte die man ohne Alkohol kochen kann.  man muss allerdings ein bisschen suchen, denn viele Hobby und Profiköche kochen doch mit jeder menge Alkohol.

Die beiden Köche Armin Rossmeier und Mario Kotaska kochen in der Sendung  „Volle Kanne“ gesendet vom ZDF  immer klasse Rezepte ohne Alkohol.

Viele asiatische und auch türkische Rezepte werden auch ohne Alkohol gekocht.

Ein bisschen suchen hilft immer sei es im Internet oder in Kochbüchern.

 

Worauf muss ich beim Kauf von Lebensmitteln achten ?

Wenn man ohne Alkohol kochen möchte und dazu vorgefertigte Lebensmittel verwendet, dann sollte besonders auf die Zutatenliste geachtet werden. Die Zutatenliste ist verpflichtend auf der Verpackung aufgedruckt.  Bei den Vorgefertigten Lebensmitteln kann man sonst ganz schön auf diese Nase fallen.  Das ist mir selbst schon passiert. Ich kaufte eine leckere fertige Sosse und hab sie gegessen. Später hab ich gelesen was drin war. Es war Weißwein.  Passiert ist nix aber man muss sein Schicksal nicht unbedingt herausfordern.

Seitdem gucke ich dann doch genauer hin und lasse vor allem fertige Sossen, Fonds und manches Dessert lieber im Geschäft und koche das selbst  ohne Alkohol.

 

Noch ein paar Bemerkungen

Egal welche Lebensmittel wir kaufen. Alles kann Alkohol in geringen Mengen enthalten. Das ist nicht zu ändern. Lebensmittelhersteller müssen laut Lebensmittelverordnung geringe Mengen Alkohol nicht in den Zutatenlisten angeben. Das beste Beispiel war die Milchschnitte die bis zur Rezepturändereung tatsächlich Alkohol enthielt.  Für Kinder war das richtig klasse.  Aber es ist selbstverständlich nicht möglich wirklich auf alles zu verzichten.

Solange wir als Akoholkranke diese geringen Mengen, die nicht deklariert sind unbewusst zu uns nehmen ist das Risiko eines Rückfalles fast gleich null. Wir sollten es jedoch tunlichst vermeiden wissentlich Lebensmittel mit Alkoholzusatz, der auf der Zutatenliste steht zu verzehren.

Im Restaurant kann man auch nachfragen ob im ausgewählten Essen Alkohol verarbeitet wurde.

Wir von Xtradry-Hannover werden in diesem Jahr mit der Suchtselbsthilfe an der Limmer Schleuse ein Genusstraining für Suchtkranke anbieten. Wenn der Termin steht werden wir das hier selbstverständlich veröffentlichen.

 

 

 

Wir haben was gegen Sucht