Was ist eine Peergroup

Meine Definition einer Peergroup ist mein soziales Umfeld. Das sind also alle Menschen mit denen ich mich umgebe oder auch Menschen die oft bei mir sind . Als erstes möchte ich da meine Familie nennen .   Das ist die Gruppe, die mir am nächsten ist und  mit denen ich auch einen großen Teil meines Lebens verbringe. Eine wichtige Peergroup sind meine Freunde und Bekannte mit denen ich sehr gerne zusammen bin. Mit dieser Gruppe kann ich im „besten Fall“ Pferde stehlen und wir sind füreinander da.

Die nächste Gruppe sind meine Arbeitskollegen mit denen ich auch ne Menge Zeit verbringe.  Manche Kollegen hat man gerne um sich manche aber auch nicht. Aber diese Gruppe kann man sich genau so wenig aussuchen wie die Familie.

Es klingt hart. Man kann aber wenn es nötig ist sogar die Familie oder die Arbeitskollegen verlassen, auch wenn das im Falle der Familie extrem schwer ist.

 

Was macht die Peergroup mit mir

Wir haben gelernt, die Peergroup ist ein Teil des sozialen Umfeldes. Dadurch hat sie einen ziemlich großen Einfluss auf unser Denken und Handeln.

In der aktuellen Situation sieht man ziemlich deutlich was diese Gruppen mit uns machen können. Durch Corona wird unsere Gesellschaft ganz schön durchgeschüttelt es gibt meiner Meinung nach drei große Gruppen in Deutschland  Impfbefürworter, Gegner und die ist mir egal Gruppe. Aber das nur am Rande.

Man sieht  daran das man als Mitglied einer Clique dazu gehören möchte und damit fängt oft das Dilemma an .

Wer kennt das nicht ?  Trink doch mal einen. Wieso rauchst du nicht eine mit ? Mann was bist du für ein Weichei.

Das sind natürlich negativ Beispiele. Aber daran erkennt man das es oft zu Gruppenzwängen kommen kann. Wenn man dazu gehört oder gehören will macht man mit.  Man muss schon ein starkes Ego haben um zu sagen „Nein ich möchte jetzt nicht trinken oder anderes Zeug konsumieren“.

Außerdem ist es nicht immer angenehm wenn alles um einen herum nicht mehr ganz nüchtern ist und man als einziger da sitzt und die Welt klar sieht.

Wenn ich also meine Freunde behalten möchte bin ich mehr oder weniger gezwungen mitzumachen.  Sonst gilt man ja als Sonderling oder Eigenbrötler oder was auch immer.

Ähnlich läuft das auch in Familien oder bei Arbeitskollegen.

Es zeigt sich aber immer wieder das das soziale Umfeld  auf Betroffene  mit Rücksicht und Empathie reagiert,  das ist dann  der optimale Fall und man wird seine echten Freunde behalten.

Wie komme ich aus der Peergroup raus

Das ist eigentlich ganz einfach. Man verlässt sie.

Natürlich ist es nicht einfach seine Peergroup zu verlassen. Da sind die Freunde mit denen man manchmal ein Leben lang zusammen durch dick und dünn gegangen ist.  Die Arbeitskollegen mit denen man immer gearbeitet hat und im blödesten Fall die Familie.  Wenn man die Familie verlassen will ist das sicherlich der schwerste Weg.

Oft passiert es aber ganz von alleine das die Peergroup wechselt.

Die Freunde, die man hat verstehen einen plötzlich nicht mehr .   Wenn wir von unserem Suchtmittel los gekommen sind verlagern sich unsere Interessen und unsere Persönlichkeit verändert sich. Damit können viele Menschen nicht umgehen.  Wir sind plötzlich ein anderer. Obwohl das sind wir doch garnicht, wir sind der oder die, die wir wirklich sind ohne den Mantel Suchtmittel.

Dadurch verlassen uns oft die Bekannten und Freunde, so daß   sich die Peergroup  von uns entfernt. Das ist mir so selbst passiert. Irgendwann kam niemand mehr weil ich nicht mehr getrunken habe und ich nicht wollte das bei mir konsumiert wurde.   Und ich war ein anderer.

Wenn das nicht passiert und man merkt das mein Umfeld nicht gut für mich ist, muss man selbst aktiv werden. Das ist nicht leicht. Aber  man kann ja zum Beispiel zum Stammtisch nicht mehr hingehen.  Aus dem verein kann man auch austreten oder förderndes Mitglied bleiben.  Auch von Besuchen bei Freunden kann man Abstand nehmen.  Dann regeln sich die Dinge von selbst.

Wenn man seine Peergroup nicht verlassen kann dann wäre es gut den Freunden zu sagen was mit einem ist.  Und man kann sie bitten das konsumieren von Suchtmitteln in deinem Beisein zu unterlassen solange Du Anwesend bist.

Das sollte auch mit der Familie und Arbeitskollegen so gemacht werden.

Ich bin mit meiner Sucht immer offen umgegangen. Ich habe  damit auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Was passiert wenn ich die Peergroup verlassen habe

Spätestens jetzt kommen wir als Selbsthilfegruppe ins Spiel, denn wie gesagt das Verlassen der Peergroup ist schwer und nicht selten sitzt man erstmal allein auf weiter Flur. Und nicht selten sucht man die alten Freunde wieder auf. Das kann fatale Folgen haben und im schlimmsten Fall in einem Rückfall enden.  Aber wie weiter oben schon erwähnt nicht alle Peergroups sind schlecht.  Was können wir z.B. als Xtradry nun tun. Zunächst einmal werden wir  versuchen dich aufzufangen.  Und wir als Selbsthilfegruppe sind auch ein Anfang eine neues soziales Umfeld aufzubauen.   Du wirst aber auch unabhängig von uns neue Leute kennen lernen, die vielleicht nichts konsumieren. Das ist der Idealfall kommt aber häufig vor.

Bei mir war es so das einige alte Bekannte sich mir wieder zugewendet haben weil es ihnen besser gefiel nichts zu trinken. Das war eine großartige Erfahrung.  Aber es ist auch ein wenig Arbeit neue Freunde zu finden, die einen nicht in alte Verhaltensmuster abrutschen lassen.

Ich habe eine neue Peergroup ist das nun besser

Das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn du dir ein neues Umfeld aufgebaut hast wo zum Beispiel nichts getrunken wird ist das klasse. Sonstige Stoffe sollten natürlich auch nicht konsumiert werden. Und wenn doch etwas zu sich genommen wird sollte deine neue Gruppe auf jeden fall Rücksicht  auf dich nehmen.  Ideal ist es wenn du mit Hilfe der neuen Freunde viele alte Gewohnheiten über Bord werfen kannst.  Solltest du unglücklicherweise  wieder an Menschen geraten sein, die ohne Rücksicht konsumieren und dich vielleicht auch noch zum Konsum  animieren hast du nix gewonnen .  Du solltest dir dann wieder eine neue Peergroup suchen.

Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen vieles passiert ganz von allein.

Gehe in eine Selbsthilfegruppe wie zum Beispiel Xtradry  oder suche dir eine andere Adressen für den Raum Hannover findest Du bei der Kibis .

 

Noch ein paar Bemerkungen

Das ist natürlich keine wissenschaftlich fundierte Abhandlung aber es ist meine persönliche Sichtweise.  Der Artikel erhebt auch keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit aber er ist finde ich eine Basis sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.  Wenn ihr wollt könnt ihr ja eure Meinung in den Kommentaren da lassen.

 

Weiterführende Links zur Peergroup

Stangl Psycholologie

Bundeszentrale für politische Bildung

Geo Wissen Wenn sich alles um die Clique dreht

Wir haben was gegen Sucht