Geschafft  der Suchtkrankenberater Lehrgang der „Limmerschleuse “ ist am letzten Samstag beendet worden. Das was uns wirklich freut ist das ein Gruppenmitglied die Prüfung bestanden hat. Alle anderen Teilnehmer haben den Kurs auch erfolgreich beendet. Der Suchtkrankenberater Lehrgang baut auf dem Suchtkrankenhelfer Lehrgang auf und vertieft das erlernte und beinhaltet aber auch neue Themen. Der Suchtkrankenhelfer ist in den meisten fällen ehrenamtlich tätig und leitet oftmals Selbsthilfegruppen wie z. B. Xtradry .  Bei Xtradry ist auch ein Suchtkrankenberater ehrenamtlich in der Gruppenleitung tätig.  Er kann wie der Name schon sagt auch beratend tätig sein.  In vielen Firmen gibt es auch Berater die im Falle eines Falles mit Abteilungsleitern zusammen einen Betroffenen beraten.  

Übrigens wir haben was gegen Sucht