Bier ab 18 das sagt der Bundesdrogenbeauftragte.

In einem Interview mit der Welt sagte der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert, das er das Mindestalter für die Abgabe von Bier, Wein und Schaumwein von 16 auf 18 Jahre anheben will. Weiterhin will er das begleitete Trinken untersagen.  Beim begleiteten Trinken dürfen Jugendliche ab 14 Jahren in Begleitung eines Sorgeberechtigten Bier oder ähnliche Getränke zu sich nehmen.

Ein Werbeverbot für Tabak und Alkohol wird auch gefordert .  Außerdem soll die leichte Verfügbarkeit von Tabak und Alkohol auch eingedämmt werden .

Die Legalisierung von Cannabis wird auch von Herrn Blienert angesprochen.  Im Interview mit der Welt äußert er sich auch zu anderen Drogen.

Den Originalartikel habe ich bei  Spiegel Online gefunden.

 

Das Vorhaben Bier nur noch ab 18 Jahren abzugeben und die Abschaffung des begleiteten Trinkens ist ein absolut zu begrüßendes Vorhaben. Der Bundesdrogenbeauftragte hat allerdings keine  Gewalt Gesetze zu erlassen.

Diese hohen Ziele diesbezüglich hatten schon viele Drogenbeauftragte und sie sind alle nicht weiter gekommen.  Unsere Politiker holen sich ihre Expertise in erster Linie bei Lobbyisten.  Das wiederum erklärt warum viele wirklich gute Ideen nicht in Gesetze gefasst werden.

Die Legalisierung von Cannabis soll dann tatsächlich in dieser Legislaturperiode kommen.  Wann ist aber noch nicht klar. Die Vorstellung des Drogenbeauftragten und der Regierung ist das alles bis zur Abgabe von Cannabis an den Konsumenten reguliert und überwacht wird. Das holländische Modell kommt nicht in Frage.

Ein wichtiger Punkt ist auch das der Konsum von Drogen nach Meinung des Drogenbeauftragten aus der Kriminalität heraus muss. Es ist eher ein gesundheitliches Problem und soll auch so behandelt werden.  Es wäre schön für viele Betroffene wenn es so kommen würde.

Wenn ihr Hilfe braucht könnt ihr euch an Xtradry-Hannover wenden

 

 

Wir haben was gegen Sucht