Wenn man den Entschluss gefasst hat einer Selbsthilfegruppe wie zum Beispiel Xtradry- Hannover beizutreten hat man natürlich eine Menge Fragen. Über eine möchte ich hier mal meine Meinung schreiben .

Wie oft sollte man denn nun eine Selbsthilfegruppe besuchen

Gerade am Anfang des trocken werdens sind Selbsthilfegruppen sehr wichtig. Wir stehen als Selbsthilfegruppen zwar auf der untersten Stufe der Therapieleiter aber wenn die erste Stufe nicht da ist ist es schon schwerer die Leiter hoch zu steigen.

Das bedeutet das ein regelmäßiger Besuch der Gruppe sehr wichtig ist. Dabei ist es egal ob man schon trocken ist oder sein Suchtmittel noch konsumiert und sich davon befreien will. Wir in den Gruppen machen immer wieder die Erfahrung das viele neue Gruppenmitglieder zunächst unregelmäßig zu den Gruppenabenden kommen und wenn sie noch konsumieren schlecht oder gar nicht von ihrem Suchtmittel loskommen. Das gilt für alle Süchte stoffgebundene wie Alkoholsucht oder stoffungebundene wie zum Beispiel Spielsucht.

Ich kann nicht erklären was genau mit einem passiert der regelmäßig an Gruppenabenden teilnimmt, aber der Erfolg sich von seiner Sucht zu lösen ist deutlich höher.  Es kann sein das man durch die Gruppe wirklich besser auf das Problem Sucht fokussiert wird. Jedes Mitglied einer Gruppe hat ein seine eigenen Erfahrungen mit dem Weg zur Abstinenz gemacht und jedes Mitglied gibt immer aufs neue  sein Wissen an neue Gruppenmitglieder weiter. Durch diese Eigenschaften entsteht ein Schwarmwissen.

Hat ein Mitglied private oder berufliche Probleme so haben auch hier die Gruppenmitglieder oft die gleichen oder ähnliche Probleme gehabt und sie spenden Trost und manchmal auch Lösungshilfen.  Da es sich um eine Gruppe handelt profitieren alle von allen.

Jedes Mitglied ist ein wichtiger Teil der Gruppe.

Nun steht hier immer noch nichts wie oft man eine Selbsthilfegruppe besuchen sollte.

Das wichtige ist das man regelmäßig an den Gruppenabenden teilnimmt und sich auch möglichst die Termine dafür frei hält.  „Während des Gruppenabends konsumierst du nicht“ damit hast du schon ein paar Stunden ohne Konsum geschafft. Man soll auch vor dem  Treffen nicht konsumieren also noch ein paar Stunden mehr ohne Konsum.  Deshalb komme möglichst oft zu den Treffen.

 

Wie lange sollte man Gruppenabende besuchen ?

Es ist schwer zu sagen wie lange man  Selbsthilfegruppen besuchen soll .  Die einen  fühlen sich in ihrer Gruppe nicht richtig aufgehoben. Die anderen, so wie ich, brauchen eine Pause von der Gruppe und kommen irgendwann wieder.

Wir als Gruppen wünschen uns allerdings, das man  dort ziemlich lange teilnimmt.  Das hat den Grund das es eine gewachsene Struktur gibt und man dadurch neue Mitglieder sehr schnell integrieren kann.  Im besten Fall bleibt man viele Jahre in der Gruppe und gibt seine Erfahrungen an „Anfänger“ weiter.  Ich persönlich kenne Gruppen in denen die Mitglieder weit über 20 Jahre aktiv sind.  Diese Menschen sind in fast allen Fällen auch trocken geblieben. Es ist wissenschaftlich erwiesen das Menschen in Selbsthilfegruppen wie Xtradry Hannover wesentlich seltener Rückfällig werden als Betroffene die keine Gruppe haben.

 

Hier noch ein Link zur Kibis dort findet für alles mögliche Selbsthilfegruppen in der Region Hannover

 

Wir haben was gegen Sucht