Eine kurze Bilanz über die Arbeit von Xtradry

Nachdem die Selbsthilfegruppe Xtradry  fast verschwunden war , wurden  Tommy und Jost gebeten, der Gruppe wieder Leben einzuhauchen. Ich für meinen Teil musste nachdrücklich von Sabine Bockisch gebeten werden. Ich hatte nach langer Selbsthilfe Abstinenz nicht soviel Lust noch einmal eine Gruppe zu leiten.  Es fiel mir auch schwer überhaupt wieder in eine Gruppe zu gehen.

Jedoch stellte Sabine mir Tommy vor und wir beide hatten sofort einen guten Draht zueinander.

Somit beschlossen Tommy und ich das Projekt Selbsthilfe wieder in Angriff zu nehmen. Ein dritter Mitstreiter war am Anfang auch noch im Boot.  Er hat sich dann aber entschieden unser Team zu verlassen, was schade war und ist.

Wir hatten einige Treffen wo wir beide als Leitungsteam den Werdegang und die Ausrichtung der Gruppe besprachen und wie wir  die Gruppenabende  veranstalten können, da wir  berufstätig sind.

Als es dann soweit war und wir die ersten Abende veranstalten wollten  hatten wir es mit Corona zu tun und mussten dem Lockdown folge leisten. Somit fielen die ersten Abende ins Wasser.

Es ging dann aber doch los mit Hilfe von Zoom oder Whatsapp Video konnten die ersten Gruppenabende stattfinden lassen. Leider nahmen aus technischen Gründen nicht alle Mitglieder teil. Aber der Neustart war gemacht.  Was uns Gruppenleiter ein wenig enttäuscht hatte war das einige alte Gruppenmitglieder leider nicht mehr an den Gruppenabenden teilnahmen.

Das war auch so als der Lockdown dann vorbei war. Aber wenn eine Tür zu geht gehen dafür andere auf. Es kamen wieder neue Mitglieder zur Gruppe einige davon waren und sind eine echte Bereicherung andere  Neumitglieder verließen die Gruppe wieder.   Aber es bildete sich ein harter Kern.

Tommy und Conny hatten dieses Jahr dazu genutzt um eine Fortbildung zum Suchtkrankenberater und Suchtkrankenhelfer zu absolvieren.  Die beiden Ausbildungen fanden unter dem Dach der Suchtselbsthilfe an der Limmerschleuse statt.  Conny hat ihre Prüfung zum Suchtkrankenhelfer trotz großer Nervosität geschafft.  Tommy hat seine Prüfung zum Suchtkrankenberater auch bestanden.  Das ist für die Gruppe Xtradry ein großer Gewinn.

Beim Sommerfest der Suchtselbsthilfe an der Limmerschleuse  konnte sich unsere Gruppe verschiedenen  Institutionen vorstellen. Das hat Tommy federführend übernommen.  Es wird sich zeigen ob wir dadurch noch weiter wachsen können.

Unsere Gruppenabende waren immer abwechslungsreich und wir fanden  an jedem Abend Themen rund um die Sucht.  Aber auch ganz allgemeine Themen wurden aufgegriffen und besprochen.

Im November fand das Schmalzbrotessen der Suchtselbsthilfe an der Limmerschleuse statt. Es waren alle Gruppenleiter der einzelnen Gruppen dort und die Planung von Veranstaltungen für 2022 wurde auf den Weg gebracht.  Wir als Gruppe freuen uns wenn wir daran Mitwirken können.

Die Wehnachtsfeier für alle Gruppenmitglieder musste leider wegen der Coronaverordnung der Region Hannover ausfallen.   Wir hoffen allerdings das wir im nächsten Jahr wieder zusammen Feiern können und wir uns nicht ständig mit neuen Regeln auseinandersetzen müssen.

Die  Problematik mit der Pandemie machte es uns auch nicht leichter unsere Gruppenabende durchzuführen, seit Herbst wurde es wieder schwer.  Es hat jedoch bis zum letzten Gruppenabend in der Weihnachtswoche geklappt. Dafür danke ich Tommy . Denn ich konnte an den letzten Abenden nur selten Teilnehmen, da ich beruflich verhindert war.

Tommy und ich danken allen ehemaligen und aktuellen Teilnehmern der Gruppe Xtradry-Hannover für die rege Teilnahme für gute Gespräche und ne tolle Gemeinschaft.

Wir haben was gegen Sucht