Der heilige Abend 2024 ist da .  Die Zeit um inne zu halten.  Für uns Suchtkranke kann diese Zeit schwer sein aber sie ist auch immer eine große Chance uns in unserer Abstinenz zu stärken .  Die Versuchung ist immer groß doch mal etwas  unseres Suchtmitttels zu konsumieren.

Für unser Umfeld ist der Genuss von z.B.  Alkohol in aller Regel kein Problem.  Bei uns ist das oftmals anders in solchen Fällen ist die Versuchung oft groß.  Sollten wir in diese Situation geraten und uns das nicht konsumieren schwer fällt,  wäre es gut  die Gruppe zu verlassen.  Ich bin da für mich Egoist ich mache das immer so.

Liebe Angehörige und Freunde von uns Suchtkranken. Es wäre toll wenn ihr vielleicht darüber Nachdenkt einmal euer Weihnachten ganz ohne Alkohol oder andere Suchtmittel zu verbringen. Sehr oft ist dann das Weihnachtsfest sogar schöner und entspannter als mit Suchtmitteln.

 

Wir wünschen  allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest .