Dry January  Wer hats erfunden

Der Dry January ist offiziell 2014 in England von der Organisation Alcohol Change Uk ins leben gerufen worden.  Die Geschichte eines alkoholfreien Monats im Jahr geht aber weiter zurück. Man schreibt das Finnland kurz nach dem zweiten Weltkrieg zu.  Das als kurze Erklärung.

 

Dry January  was soll das bringen

Alkohol ist ein Nervengift  es wirkt bekanntermaßen schädlich auf die Leber und andere Organe. Insbesondere der regelmäßige Konsum ist für alle Organe langfristig schädlich.  Das Gehirn leidet bei jedem Glas das man zu sich nimmt.

Der Dry January soll die Leute, die konsumieren dazu anhalten einmal eine Trinkpause über einen Monat im Jahr einzulegen.  Man verspricht sich davon erstens einmal die körperliche Gesundheit zu verbessern und das sogar langfristig.  Der aus Alkoholkonsum erhöhte Blutdruck sinkt, die Cholesterienwerte sinken und tatsächlich sinkt auch der Blutzuckerspiegel .  Das der Verzicht gut für die Leber ist ist selbstverständlich.  Die Mediziner mögen mir verzeihen wenn ich was vergessen habe.

Zweitens ist der Verzicht auf Alkohol auch sehr gut für die psychische Gesundheit. Wenn das regelmäßige Glas Wein oder Feierabend Bier weggelassen wird kommt man wieder näher ans seelische Gleichgewicht und ist ruhiger und gelassener.  Hier hat man auch einen guten Hinweis darauf ob der persönliche Konsum evtl. schon bedenklich ist. Denn wenn es einem schwer fälltmit dem trinken von Alkohol aufzuhören kann das mindestens auf missbräuchliches Verhalten hindeuten.  Ihr könnt wenn ihr wollt den Cage Test hier auf der Seite machen, der gibt zusätzliche Sicherheit ersetz aber keine ärztliche Diagnose.

Es fällt sicher nicht jedem leicht auf den Alkohol einen ganzen Monat zu verzichten aber  es geschafft zu haben ist ein tolles Erfolgserlebnis. Wieder was gutes für die Seele.

Ich kann euch bestätigen es ist wirklich gut .  Ich habe ein dry year.

Drittens man öffnet sich auch wieder für andere Getränke wie einen guten Tee, oder einen frisch gepressten Orangen Saft.  Es gibt auch wirklich gute Alkoholfreie Cocktails.

Noch ein positiver Effekt man hat keine Fahne und immer einen klaren Kopf.

 

Dry January was kommt denn im Rest des Jahres

Bestenfalls geht man bewusster mit dem Alkohol um. Es sollte nicht das Ziel sein dann im Februar gleich wieder loszulegen und regelmäßig zu trinken. Denn wie oben bereits erwähnt die  körperliche und seelische Gesundheit ist besser ohne Alkohol.

Nach dem abstinenten Monat kann man den Alkohol evtl. auch wieder genießen ohne Zwang.

 

Dry January klappt das auch bei Abhängigen

Die klare Antwort heisst Nein 

Für Alkoholkranke Menschen kann ein plötzlicher unkontrollierter Entzug lebensgefährlich werden.  Sollten beim Versuch auf Alkohol zu verzichten körperliche Entzugserscheinungen auftreten.

Trinkt bitte weiter.   Für alle die dann mit trinken aufhören möchten geht bitte zu einer Suchtberatung wendet euch an ein Selbsthilfegruppe wie Xtradry-Hannover oder wendet euch an einen Arzt.

All diese Stellen können euch Hilfestellung geben mit dem Trinken aufzuhören.

Solltet ihr Schwierigkeiten wie Angst, Schlafstörungen oder allgemeine Unruhe haben wendet euch bitte auch an  oben genannte Stellen.

 

Dry January was halten wir davon

Als abstinente Gruppe haben wir natürlich  das  ganze Jahr Dry January und wir kriegen das auch hin.  Unsere Mitglieder äußern sich mehr Lebensqualität zu haben und sind zufrieden sich von ihrem Suchtmittel befreit zu haben.

Da wir aber auch keine Missionare sind wissen wir auch das ein normaler Umgang mit Alkohol unproblematisch ist.  Wir begrüßen aber jede initiative die sich mit dem Thema auseinandersetzt und auf die Gefahr die vom Alkohol ausgeht aufmerksam macht.

Es wäre allerdings wünschenswert  das sich jeder hinterfragt ob er nicht das ganze Jahr über seinen Konsum reduziert und vielleicht einen Montag, Dienstag, Mittwoch  komplett darauf verzichtet und an den anderen Tagen höchstens ein Glas trinkt.

Das beste für jeden wäre jedoch ganz zu verzichten.  Jetzt haben wir doch missioniert.

 

Zur Dry January Aktion von der BzGA

 

 

Wir haben was gegen Sucht