Am letzten Freitag konnten die beiden Gruppenleiterinnen Anja Schröter und Cornelia Flegge nach einer großen organisatorischen Anstrengung die Türen für Xtradry-Springe öffnen.

Ab 10:00 Uhr waren im neuen  Gruppenraum im SANITAS Kompetenzzentrum Alter die Pforten für interessierte und Gäste geöffnet.

Bei Kaffee und Kuchen beantworteten die beiden Gruppenleiterinnen allen, die zur Infoveranstaltung kamen, bereitwillig Fragen zur Suchtselbsthilfe und zur  Zielsetzung der Gruppe.

Gäste waren unter anderen die neue Polizeikontaktbeamtin der Stadt Springe sowie Mitarbeiter der Suchtberatung  der Diakonie in Springe. Die Mitarbeiter der Diakonie waren sehr erfreut das es eine weitere Selbsthilfegruppe für Suchtkranke und deren Angehörige in Springe gibt. Auch einige Mitarbeiterinnen des Jobcenters informierten sich und waren von dem Angebot sehr angetan.

Die Gruppenleiterinnen freuten sich außerdem über den Besuch einer Gruppe aus dem Sonnenhof einer Wohneinrichtung  der Step, die in Völksen  einem Ortsteil von Springe angesiedelt ist. Die Gruppe ließ sich umfassend von Cornelia Flegge informieren wie solch ein Gruppenabend ablaufen soll.  Cornelia betonte noch einmal das alle Hilfesuchenden willkommen sind.  Sie machte dabei auch immer wieder auf die Gruppe Xtradry-Hannover aufmerksam. Das freut uns sehr.

Von den verschiedenen Gruppen  der Suchtselbsthilfe an der Limmer Schleuse waren auch einige Vertreter anwesend. Besonders hervorzuheben ist hier Erich Kluge der gleich in Personalunion für die Gruppen Mannomann ,die Gruppe New Born Souls und die Suchtselbsthilfe an der Limmer Schleuse sprach und auch den verschiedenen Gästen Informationen geben konnte.  Auch Erich freute sich mit den Gruppeleiterinnen über di gelungene Veranstaltung und wünschte Xtradry -Springe einen guten Start.

Wir von Xtradry-Hannover standen selbstverständlich   für Fragen zu unserer Gruppe in Hannover zur Verfügung.  Auch unsere Gruppe  freut sich über die gelungene Veranstaltung   und wünscht  Xtradry-Springe  viel Erfolg .  Wir werden obwohl wir jeder für sich eine eigenständige Selbsthilfegruppe sind  soweit es geht unsere Erfahrungen bündeln und daher voneinander profitieren.

Zu guter Letzt sei noch Sabine Bockisch erwähnt, die sich mit Leib und Seele der Suchthilfe verschrieben hat. Sie hat den beiden Gruppenleiterinnen mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mit dafür gesorgt das Xtradry- Springe den Gruppenraum anmieten konnte.  Sie steht mit ihrem Wissen immer an der Seite aller Gruppen der Suchtselbsthilfe an der Limmer Schleuse.  Ohne Sabine wäre die schnelle Realisation der Selbsthilfegruppe sicher schwerer möglich gewesen.  Auch Sabine hat während der Veranstaltung viele Gespräche mit den verschiedensten Gästen geführt und diese umfassend informiert.  Sie freute sich über die gelungene Veranstaltung und wird sicher nicht nur am Anfang der Gruppenleitung  beratend zur Seite stehen.

Der erste reguläre Gruppenabend wird am Dienstag  den 22.02.22 ab 18:00 Uhr im SANITAS Kompetenzzentrum Alter, Zum Niederntor 24 in 31832 Springe stattfinden.

Conny und Anja werden dort sein und hoffentlich die ersten Gruppenmitglieder begrüßen dürfen.

Wer also Hilfe sucht und aus seiner Sucht herauskommen möchte ist herzlich willkommen.  Es ist egal ob man Drogen-,Medikamenten-,Alkohol- oder Spielsüchtig ist.  Es ist ebenso unwichtig ob man bereits abstinent lebt oder noch konsumiert.  Auch hilfesuchende Angehörige sind bei Xtradry-Springe gut aufgehoben.  Die Termine für die Gruppenabende in Springe werden auch hier im Kalender der Limmer Schleuse veröffentlicht.

Wenn ihr vorher Kontakt aufnehmen möchtet hier die Daten :

Mobil 0176/46648268

mail: xtradry.springe At gmail.com

Wir haben was gegen Sucht